1. Geltungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten die zwischen Ihnen (nachfolgend „Teilnehmer*in“) und uns, der „Rotenburger Akademie – Diakonie. Gesundheit. Soziales“ (nachfolgend „Akademie“) ausschließlich geltenden Teilnahmebedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Anmeldung gültigen Fassung. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen der Teilnehmer*in werden nicht anerkannt, es sei denn, die Akademie stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

 

  1. Anmeldung und Vertragsschluss

2.1    Die Anmeldung zu einer der von uns angebotenen Veranstaltungen erfolgt vorzugsweise per Online-Buchung über unsere Website https://www.rotenburger-akademie.de/. Alternativ stehen Telefax oder E-Mail zur Verfügung. Die Anmeldungen werden grundsätzlich in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Maßgeblicher Zeitpunkt ist der Eingang der Anmeldung bei der Akademie.

2.2    Der Vertrag kommt durch Anmeldung und Zusendung der Anmeldebestätigung der Akademie zustande. Die Anmeldebestätigung erfolgt schriftlich an die angegebene  E-Mail-Adresse der Teilnehmer*in.

2.3    Bei einer Online-Buchung wird durch Anklicken des Buttons „Seminar verbindlich buchen“ eine verbindliche Anmeldung zu der jeweiligen Veranstaltung erklärt. Durch eine automatisierte E-Mail unmittelbar danach wird die Anmeldung bestätigt.

2.4    Die Darstellung des Veranstaltungsangebots in der Veranstaltungsdatenbank auf unserer Website oder in Papierform, stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar.

2.5    Sollte eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden können, wird die Teilnehmer*in umgehend schriftlich per E-Mail benachrichtigt.

2.6    Mit der Anmeldung erkennt die Teilnehmer*in die Teilnahmebedingungen an.

 

  1. Leitbild und Verhaltensgrundsätze

Die Akademie ist Teil des Evangelisch-Lutherischen Diakonissen-Mutterhauses Rotenburg (Wümme) e.V.. Sie arbeitet auf der Grundlage evangelischer Diakonie und der Bekenntnisse der jeweiligen Evangelischen Landeskirchen und erwartet, dass das Verhalten der Teilnehmer*innen an den von der Akademie angebotenen Veranstaltungen dem diakonischen Leitbild entspricht.

 

  1. Teilnahmegebühren und Zahlung

4.1    Die Teilnahmegebühren und die eventuelle Gewährung von Rabatten richten sich nach der veröffentlichten Seminarausschreibung.

4.2    Die Teilnahmegebühren sind binnen 10 Kalendertagen nach Erhalt der Rechnung zu zahlen. Die Zahlung erfolgt durch Überweisung unter Angabe der Rechnungsnummer und Kundennummer auf folgendes Konto:

Sparkasse Rotenburg-Osterholz

IBAN: DE74 2415 1235 0026 1229 29

BIC:    BRLADE21ROB

 

  1. Rücktritt und Kündigung der Teilnehmer*in

5.1    Die Teilnehmer*in kann bis 2 Wochen vor Beginn der Veranstaltung kostenfrei vom Vertrag zurücktreten.

5.2    Bei einem Rücktritt bis zum Vortag der Veranstaltung berechnet die Akademie 80 % der Teilnahmegebühr.

5.3    Teilnehmer*innen, die zu einem späteren Zeitpunkt zurücktreten oder zu einer Veranstaltung nicht erscheinen, sind grundsätzlich zur Zahlung des vollen Entgelts verpflichtet.

5.4    Der Rücktritt ist schriftlich (per E-Mail) zu erklären. Maßgeblicher Zeitpunkt für die Fristwahrung ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei der Akademie.

5.5    Im Falle eines wirksamen Rücktritts werden bereits gezahlte Entgelte zurückerstattet.

5.6    Kündigungen können nur aus wichtigem Grund erfolgen. Eine Kündigung ist schriftlich zu erklären.

 

  1. Widerruf

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil bis zu diesem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachte Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

  1. Ausschluss von Teilnehmer*innen aus wichtigem Grund

7.1    Die Akademie ist berechtigt, Teilnehmer*innen aus wichtigen Gründen von der (weiteren) Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen.

7.2    Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn eine Teilnehmer*in in einem zeitlichen und räumlichen Zusammenhang mit der Veranstaltung verfassungswidriges, strafbares, rassistisches, fremdenfeindliches, gewaltverherrlichendes, ehrverletzendes, neonazistisches oder anderes menschenverachtendes Gedankengut äußert oder Symbole bzw. Kennzeichen mit dieser Bedeutung für jedermann sichtbar zur Schau trägt. Weitere wichtige Gründe liegen insbesondere vor, wenn die Teilnehmer*in die Veranstaltung stört, gegen die Hausordnung verstößt oder das Entgelt nicht beglichen hat.

7.3    Im Falle des berechtigten Ausschlusses der Teilnehmer*in besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des bereits entrichteten Entgelts.

7.4    Die Akademie behält sich bei Ausschluss aus wichtigem Grund ausdrücklich vor, Schadensersatzansprüche gegen die Teilnehmer*in geltend zu machen.

 

  1. Absage und Veränderung von Veranstaltungen durch die Akademie

8.1    Die Veranstaltung kann von der Akademie aus wichtigem Grund abgesagt werden, insbesondere bei Nichterreichen der jeweiligen Teilnehmendenzahl, kurzfristiger Nichtverfügbarkeit der Referent*in ohne Möglichkeit des Einsatzes einer Ersatzreferent*in oder aufgrund höherer Gewalt.

8.2    Im Fall einer Absage wird die Teilnehmer*in unverzüglich hierüber informiert und bereits gezahlte Entgelte werden vollständig erstattet. Weitergehende Ansprüche sind vorbehaltlich Ziff. 9. ausgeschlossen.

8.3    Die Akademie ist zum Wechsel von Referent*innen oder zu Verschiebungen im Ablaufplan aus wichtigem Grund, z. B. Erkrankung der Referent*in, berechtigt, soweit dies der Teilnehmer*in zumutbar ist.

8.4    Ein Wechsel der Referent*in oder Verschiebungen im Ablaufplan aus wichtigem Grund berechtigen die Teilnehmer*in weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung des Entgelts.

 

  1. Haftung

Die Akademie haftet nur für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Akademie, ihrer gesetzlichen Vertreter*innen oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Unberührt davon bleibt die Haftung für die Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und aus dem Produkthaftungsgesetz. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrages notwendig ist und auf deren Einhaltung die Teilnehmer*in vertraut und regelmäßig vertrauen darf. Im Fall der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten wird der Schadensersatzanspruch auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt, wenn dieser nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

 

  1. Urheberrecht

Arbeitsunterlagen und verwendete Computersoftware sind urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren oder die Weitergabe an Dritte ist nur nach vorheriger Zustimmung des Urheberrechteinhabers zulässig.

 

  1. Informationspflichten nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Die Akademie ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.

 

  1. Datenschutz

12.1    Die von den Teilnehmer*innen im Rahmen ihrer Anmeldung bekanntgegebenen Daten werden, soweit nicht bereits eine anderweitige Einwilligung der Teilnehmer*innen zur weitgehenden Datenverarbeitung vorliegt, von der Akademie lediglich zur Durchführung und Abwicklung der jeweiligen Veranstaltung gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt hierbei nur, wenn und soweit dies zwingend zur Durchführung der Veranstaltung notwendig ist.

 

12.2     Weitergehende Hinweise zur Speicherung und Verarbeitung von Daten werden den Teilnehmer*innen im Rahmen ihrer Anmeldung erteilt. Sie sind jederzeit abrufbar unter https://www.rotenburger-akademie.de .

 

  1. Schlussbestimmungen

13.1     Auf Verträge zwischen der Akademie und der Teilnehmer*in findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem die Kund*in als Verbraucher*in ihren gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

13.2     Sofern es sich bei der Teilnehmer*in um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeit aus Vertragsverhältnissen zwischen der Akademie und der Teilnehmer*in der Sitz der Akademie.

13.3     Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften ein. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

 

 

(Stand Februar 2022)