Informativer Aushang bezüglich der Kita-Fachtage an der Rotenburger Akademie

Am 19.02.2019 fand im Buhrfeindsaal des Mutterhaus-Geländes der erste große Kita-Fachtag für Einrichtungen aus den Landkreisen Rotenburg  und Verden statt. Die Veranstaltung hatte sich im Vorfeld noch weiter herumgesprochen – selbst aus Celle und aus dem Landkreis Stade waren Erzieherinnen und Erzieher gekommen.

Eingeladen hatte die neu institutionalisierte ‘Rotenburger Akademie – Diakonie. Gesundheit. Soziales.‘ Die Bildungseinrichtung, die künftig auf dem Unterstedter Klinikgelände beheimatet sein wird, geht offiziell im April an den Start. Aber bereits jetzt tut sich was unter dem Dach. Pädagogische Angebote sind, neben Medizin und Pflege sowie vielen weiteren, ein intendierter Schwerpunkt der verantwortlichen Leitung, Annette Heemsoth und Nicola Gennerich.

Nach den Begrüßungsworten durch den Mutterhaus-Vorstandsvorsitzenden, Pastor Matthias Richter, und den CDU-Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag, Eike Holsten, lauschte das zahlreich erschienene Publikum den beiden Fachvorträgen von Anja Kramer und Marion Haake (beide Bildungswerk ver.di) im Plenum zur Thematik ‚Kita im Wandel‘. Große Herausforderungen sind seit Jahren das tägliche Brot der Kindertagesstätten und oft schwierig zu bewältigen: Der Mitarbeiterschlüssel, Nachwuchsprobleme, Diversität der Kinder, Umsetzung der bildungspolitischen Ziele, Sprachförderung, die zunehmenden Dokumentations- und Verwaltungsaufgaben, die Zusammenarbeit mit Institutionen und den Eltern – die Anforderungen steigen. Und dies seit Jahren.

Diese problematischen Rahmenbedingungen griffen auch die sich anschließenden fünf Workshops – im rotierenden Verfahren zu belegen – auf, um multilaterale Lösungsansätze und Hilfestellung zu bieten. In unterschiedlichen Formaten setzten sich die TeilnehmerInnen mit Themen, wie der Nachwuchs-Führungskräfteentwicklung, Diversität und Vielfalt unter den zu betreuenden Kindern, der Mitarbeiter-Rekrutierung und der Mitarbeiter-Kommunikation sowie Gesundheitsmanagement und Resilienz auseinander. Es fand ein reger Austausch zu vielfältigen Strategien und Praxismodellen statt.

Flankiert wurde die gut besuchte Veranstaltung durch den Kooperationspartner ‘Bildungswerk ver.di- Regionalbüro Lüneburg‘, das auch durch den Tag führte und die fachkundigen Dozenten stellte.

Am Ende des Tages war klar: Es gibt noch viel zu tun, aber es lohnt sich, es anzupacken! Schon des Auftrags rund um die Erziehung unserer Kleinsten wegen. Denn mit Kindern gilt es, die Zukunft zu gestalten.