Beschreibung
"Verhaltensoriginellen" Kindern souverän und verständnisvoll begegnen
…
In fast jeder Kindertagesstätte gibt es heute Kinder, die sich für uns auffällig verhalten – sie erscheinen z. B. besonders aufmüpfig, wütend, trotzig, aggressiv oder auch zurückgezogen und vermeidend im Kontakt.
Diese Kinder brauchen nicht selten im besonderen Maß Aufmerksamkeit und Zuwendung, was mit einer sehr großen Verantwortung für pädagogische Fachkräfte verbunden ist, die zeitgleich alle Kinder in einer Gruppe nicht aus dem Blick verlieren wollen und dürfen.
Wenn solche schwierigen Situationen längere Zeit anhalten und bisherige pädagogische Mittel nicht mehr greifen, entsteht Frustration sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen.
In diesem Seminar beschäftigen sich die Teilnehmenden mit
-
- der Reflexion herausfordernder Verhaltensweisen („Wodurch fühle ich mich besonders herausgefordert?“);
- Kontexterweiterungen – unter der Annahme, dass jedes Verhalten in seinem spezifischen Kontext Sinn ergibt;
- Einladungen zum Perspektivwechsel (u. a. mit SORKC-Modell, systemischen Methoden, Reframing);
- der Suche nach Lösungen mittels praktischer Fallarbeit;
- Methoden der kollegialen Beratung.
…
In Einzelarbeit, in Kleingruppen und praktischer Fallarbeit sowie im gegenseitigen Austausch werden neue Sichtweisen auf altbekannte Problemkonstellationen erprobt und neue Handlungsmöglichkeiten gesucht.
Datum
Donnerstag, 12.09.2024 / 24.301
Zeit
09.00 – 16.30 Uhr
Ort
Rotenburger Akademie
Diakonie.Gesundheit.Soziales
Verdener Straße 200
27356 Rotenburg
Zielgruppe
Leitungen und Pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten
Dozent
Klaus-Henner Spierling, Dipl.-Psychologe,
Systemischer Therapeut (SG), Systemischer Kinder- u. Jugendlichentherapeut (SG), Multifamilientherapeut (DGSF)
Anmeldung / Info
Rotenburger Akademie, Denise Meyer
T (04261) 77 – 30 30, F (04261) 77 – 30 29
Denise.Meyer@rotenburger-akademie.de
Kosten
€ 110,00