Teilnahmebedingungen

  1. Geltungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten die zwischen Ihnen (nachfolgend auch „Teilnehmer“ genannt) und uns, der Rotenburger Akademie – Diakonie . Gesundheit . Soziales (nachfolgend auch „Akademie“ genannt) ausschließlich geltenden Teilnahmebedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Anmeldung gültigen Fassung. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Teilnehmers werden nicht anerkannt, es sei denn, die Akademie stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

  1. Anmeldung und Vertragsschluss

2.1    Die Anmeldung zu einem der von uns angebotenen Veranstaltungen kann per Brief, Telefax, E-Mail oder Online-Anmeldung über unsere Website www.rotenburger-akademie.de erfolgen. Die Anmeldungen werden grundsätzlich in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die schriftliche Anmeldung erfolgt bis 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Maßgeblicher Zeitpunkt ist der Eingang der Anmeldung bei der Akademie.

2.2    Der Vertrag kommt durch Anmeldung und Zusendung der Anmeldebestätigung der Akademie zustande. Die Anmeldebestätigung erfolgt schriftlich per E-Mail oder Fax an die angegebene Teilnehmeradresse.

2.3    Bei einer Online-Anmeldung wird durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig anmelden“ eine verbindliche Anmeldung zu dem jeweiligen Veranstaltung erklärt. Die Bestätigung des Zugangs der Anmeldung erfolgt durch eine automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Anmeldung und stellt noch keine Vertragsannahme dar.

2.4    Die Darstellung des Veranstaltungsangebots und der Weiterbildungsveranstaltungen in der Veranstaltungsdatenbank auf unserer Website oder in Papierform, stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar.

2.5    Sollte eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden können, wird der Teilnehmer umgehend schriftlich – per E-Mail oder Fax – benachrichtigt.

2.6    Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen an.

  1. Leitbild und Verhaltensgrundsätze

Die Akademie ist ein Teil des Evangelisch-Lutherischen Diakonissen Mutterhaus Rotenburg (Wümme) e.V.. Sie arbeitet auf der Grundlage evangelischer Diakonie und der Bekenntnisse der jeweiligen Evangelischen Landeskirchen und erwartet, dass das Verhalten der Teilnehmer an den von der Akademie angebotenen Veranstaltungen dem diakonischen Leitbild entspricht.

  1. Teilnahmegebühren und Zahlung

4.1    Die Teilnahmegebühren sind binnen 14 Kalendertagen nach Erhalt der Rechnung zu zahlen. Die Zahlung erfolgt durch Überweisung auf folgendes Konto:

Sparkasse Rotenburg-Osterholz

IBAN: DE74 2415 1235 0026 1229 29

BIC:    BRLADE21ROB

unter Angabe der Rechnungsnummer bzw. Auftragsnummer.

4.2    Das Angebot ermäßigter Teilnahmegebühren richtet sich ausschließlich an Teilnehmer aus Mitgliedseinrichtungen der Schwesternhäuser (Agaplesion Diakonieklinikum, REHZENTRUM, AMBULANTE PFLEGE, WOHNEN UND PFLEGEN, AUSBILDUNGSZENTREN)

4.3    Bei nicht rechtzeitiger Überweisung des Entgelts kann der Veranstalter den Teilnehmer von der Lehrveranstaltung ausschließen.

  1. Rücktritt und Kündigung des Teilnehmers

5.1    Der Teilnehmer kann bis 5 Werktage vor Beginn der Veranstaltung kostenfrei vom Vertrag zurücktreten.

5.2    Bei einem Rücktritt bis zum Vortag der Veranstaltung ist die Akademie berechtigt, 50 % des Rechnungsbetrages, jedoch maximal 500,00 EUR, zu verlangen.

5.3    Teilnehmer, die zu einem späteren Zeitpunkt zurücktreten oder zu einer Veranstaltung nicht erscheinen, sind grundsätzlich zur Zahlung des vollen Entgelts verpflichtet.

5.4    Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären. Maßgeblicher Zeitpunkt für die Fristwahrung ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei der Akademie.

5.5    Im Falle eines wirksamen Rücktritts werden bereits gezahlte Entgelte zurückerstattet.

5.6    Kündigungen können nur aus wichtigem Grund erfolgen. Eine Kündigung ist schriftlich zu erklären.

  1. Widerruf

Widerrufsbelehrung
Als Verbraucher im Sinne des § 13 BGB, steht Ihnen ergänzend zum Rücktrittsrecht unter Ziff. 5 ein Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen, d.h. Verträgen, die unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln wie z. B. Brief, E-Mail, Telefon oder Internet geschlossen wurden, zu.

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Rotenburger Akademie – Diakonie . Gesundheit . Soziales,
Elise-Averdieck-Straße 17,
27356 Rotenburg (Wümme)
Fax.: (04261)-77-3029
E-Mail: denise.meyer@rotenburger-akademie.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine Art der Lieferung als die von uns angebotenen, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil bis zu diesem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachte Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Widerrufsformular herunterladen.

  1. Ausschluss eines Teilnehmers aus wichtigem Grund

7.1    Die Akademie ist berechtigt, Teilnehmer aus wichtigen Gründen von der (weiteren) Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen.

7.2    Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn ein Teilnehmer in einem zeitlichen und räumlichen Zusammenhang mit der Veranstaltung verfassungswidriges, strafbares, rassistisches, fremdenfeindliches, gehaltsverherrlichendes, ehe-verletzendes, neonazistisches oder anderes menschenverachtendes Gedankengut äußert oder Symbole bzw. Kennzeichen mit dieser Bedeutung für jedermann sichtbar zur Schau trägt. Weitere wichtige Gründe liegen insbesondere vor, wenn der Teilnehmer die Veranstaltung stört, gegen die Hausordnung verstößt oder das Entgelt nicht beglichen hat.

7.3    Im Falle des berechtigten Ausschlusses des Teilnehmers besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des bereits entrichteten Entgelts.

7.4    Die Akademie behält sich bei Ausschluss aus wichtigem Grund ausdrücklich vor, Schadensersatzansprüche gegen den Teilnehmer geltend zu machen.

  1. Absage und Veränderung von Veranstaltungen durch die Akademie

8.1    Die Veranstaltung kann von der Akademie aus wichtigem Grund abgesagt werden, insbesondere bei Nichterreichen der jeweiligen Teilnehmerzahl, kurzfristiger Nichtverfügbarkeit des Referenten ohne Möglichkeit des Einsatzes eines Ersatzreferenten oder aufgrund höherer Gewalt.

8.2    Im Fall einer Absage wird der Teilnehmer unverzüglich hierüber informiert und bereits gezahlte Entgelte werden vollständig erstattet. Weitergehende Ansprüche sind vorbehaltlich Ziff. 9. ausgeschlossen.

8.3    Die Akademie ist zum Wechsel von Referenten oder zu Verschiebungen im Ablaufplan aus wichtigem Grund, z. B. Erkrankung des Referenten, berechtigt, soweit dies dem Teilnehmer zumutbar ist.

8.4    Ein Wechsel des Referenten oder Verschiebungen im Ablaufplan aus wichtigem Grund berechtigen den Teilnehmer weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung des Entgelts.

  1. Haftung

Die Akademie haftet nur für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Akademie, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Unberührt davon bleibt die Haftung für die Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und aus dem Produkthaftungsgesetz. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrages notwendig ist und auf deren Einhaltung der Teilnehmer vertraut und regelmäßig vertrauen darf. Im Fall der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten wird der Schadensersatzanspruch auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt, wenn dieser nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

  1. Urheberrecht

Arbeitsunterlagen und verwendete Computersoftware sind urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren oder die Weitergabe an Dritte ist nur nach vorheriger Zustimmung des Urheberrechteinhabers zulässig.

  1. Informationspflichten nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Die Akademie ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucher-schlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.

  1. Salvatorische Klausel

Im Falle der Unwirksamkeit einzelner Klauseln dieser Teilnahmebedingungen wird die Wirksamkeit der Übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt.

(Stand Februar 2019)